Home .  Wir über uns    Ziele   Kontakt   Satzung    News   Veranstaltungen   Archiv   Links
2015
 
3. Studien- und Begegnungsreise zur
Partnerstadt Famek/Frankreich
wurde terminiert, wir fahren vom Freitag den 09. Oktober bis Sonntag den 11. Oktober 2015
hier das Programm
hier die Anmeldung
*
2015
Adam Pawlicki ist wieder Bürgermeister von Jarocin.
*
 
2014
2. Studien- und Begegnungsreise zur
neuen Partnerstadt Famek/Frankreich
Hier detaillierte Informationen

1. Flyer
2. Teilnahmebestätigung
*

Festakt zum 10 jährigen Bestehen der Partnerschaft mit Jarocin / Pl
Die Stadtverwaltung hat den Termin auf Samstag, den 24. Mai 2014 festgelegt. Uhrzeit 17:00 in der Aula des Ulrich von Hutten Gymnasiums. Alle Mitglieder des Fördervereines sind dazu eingeladen.
Näheres folgt
*
2013
 
1. Studien- und Begegnungsreise zur
neuen Partnerstadt Famek/Frankreich
Hier detaillierte Informationen

1. Flyer
2. Teilnahmebestätigung
3. Vorläufiges Programm
*

1. Studien- und Begegnungsreise zur neuen Partnerstadt Famek/Frankreich wurde terminiert, wir fahren vom Freitag den 27. Sept. bis Sonntag den 29. Sept. 2013                                                                                      Anmeldung wie immer: Herrn Peter Lotz, 06661/ 918040  oder Peter.Lotz@t-online.de
Näheres folgt in Kürze.........
*
1. Studien- und Begegnungsreise zur neuen Partnerstadt 
Termin Jahreshauptversammlung"
Die Jahreshauptversammlung 2012 findet am Donnerstag, den 14. März 2013 statt. Uhrzeit 19:30 im Unterrichtsraum des Feuerwehrgerätehauses in der Schlüchterner Innenstadt.
Tagesordnung
*
Ab  2013 werden die aktuellen Information immer oben angeführt
2012
ACHTUNG       22.12.2012                  ACHTUNG       25.12.2012

 9. Studien- und Begegnungsreise zur Partnerstadt Jarocin/Polen.
Die Studien- und Begegnungsfahrt 2013 nach Jarocin ist überbucht.
Alle 50 Plätze des Reisebusses sind vergeben, es gibt auch schon eine Nachrückerliste. Wer noch auf diese Nachrückerliste möchte, umgehend Info an unseren Super-Reiseführer
Herrn Peter Lotz, 06661/ 918040  oder Peter.Lotz@t-online.de
Hierfür vorab schon mal allen Freunden der Städtepartnerschaft Schlüchtern/Jarocin. DANKE
*

Einladung zur Vortragsveranstaltung 2012
Referent ist diesmal der Historiker Ansgar Röpling,
Experte für polnische Geschichte, "Thema: Polen im Zweiten Weltkrieg - Die drei nationalen Traumata"

Donnersteg, 22. November 2012, 19.30 Uhr, im Musikraum des Ulrich von Hutten Gymnasiums, Kloster, Innenstadt
*
Die zweite Städtepartnerschaft ist unterschrieben.


Wir werden diesem Auftrag gerecht und füllen auch diese Städtepartnerschaft mit Leben

Die zweite Städtepartnerschaft wird am Samstag, den 15. Sept. 2012 in Schlüchtern unterzeichnet.
Nach der ersten Städtepartnerschaft mit Jarocin/Polen in 2003, ist es endlich so weit. Auf Anregung des U.v.H. Gymnasiums, die schon über 10 Jahre einen Schüleraustausch mit Fameck/Frankreich durchführen, kam der Kontakt zustande.
Eine Delegation aus der Stadt Fameck in Frankreich besucht uns vom 14. Sept. bis 16. Sept. 2012 in Schlüchtern um Land und Leute näher kennen zu lernen. Der feierliche Akt der Unterzeichnung wird am Samstag, den 15. September 2012 in der Aula des ehrwürdigen Schlüchterner Klosters stattfinden.
*
Neuer Bürgermeister in Jarocin ist gewählt
Stanislaw Martuzalski ist der neue Bürgermeister von Jarocin.
(KZN v. 29.02.2012)
mehr....
ACHTUNG       15.02.2012                  ACHTUNG       15.02.2012

 8. Studien- und Begegnungsreise zur Partnerstadt Jarocin/Polen.
Die Studien- und Begegnungsfahrt 2012 nach Jarocin ist überbucht.
Alle 50 Plätze des Reisebusses sind vergeben, es gibt auch schon eine Nachrückerliste. Wer noch auf diese Nachrückerliste möchte, umgehend Info an unseren Super-Reiseführer
Herrn Peter Lotz, 06661/ 918040  oder Peter.Lotz@t-online.de
Hierfür vorab schon mal allen Freunden der Städtepartnerschaft Schlüchtern/Jarocin. DANKE
*

8. Studien- und Begegnungsreise zur Partnerstadt Jarocin/Polen.
Die Studien- und Begegnungsfahrt
2012 nach Jarocin findet, wegen der Fußball EM früher statt, nämlich,  von Mittwoch, den 16. Mai bis Montag, den 21. Mai 2012 statt. Ausnahmsweise am verlängerten Wochenende um Christi Himmelfahrt und nicht wie sonst um Fronleichnam
*
"Neues aus dem Rathaus: zweite Städtepartnerschaft beschlossen"
Die Stadtverordnetenversammlung hat einer zweiten Städtepartnerschaft zu gestimmt. Die Stadt FAMECK in Frankreich.
Näheres auf der  Jahreshauptversammlung.
*
"VORANZEIGE: Termin Jahreshauptversammlung"
Die Jahreshauptversammlung 2011 findet am Donnerstag, den 22. März 2012 statt. Uhrzeit 19:30 im Musikraum des Ulrich von Hutten-Gymnasiums in Schlüchtern ( linker Eingang ).
*
"Gemeinsamer Informationsabend mit der Europa-Union"
Wir laden Sie herzliche ein zu einem gemeinsamen Informationsabend mit der Europa Union Kreisverband Schlüchtern-Gelnhausen ein.
Nähere Angaben zu Ort, Zeit, Thema und Referent finden Sie in der Anlage.
Es würde uns freuen, wenn die Veranstaltung Ihr Interesse finden würde.
mehr....
*
 
2011
"Zum Kalten Markt in Schlüchtern"
Am Kalten Markt werden - wie bisher üblich - die Familien Szulc und Kazmierczak mit zwei Ständen Waren aus unserer Partnerstadt Jarocin, bzw. aus Polen anbieten.
 
Beide reisen am Donnerstag, 03. November 2011 an, und wir wollen sie an diesem Abend freundschaftlich empfangen und begrüßen.
Wer von unseren Mitgliedern und Freunden Zeit und Interesse hat mit dabei zu sein, ist ab 19.00 Uhr herzlich in der Gaststätte „Hausmann“ willkommen.
Der hintere Teil der Gaststätte ist für uns reserviert.

*
"Unser Nachbar Polen - Land und Leute"
Es ist uns wieder gelungen, einen Referenten zu gewinnen, der uns Polen noch näher bringt.

Mit einer Präsentation über "Polen - Land und Leute" wird uns Herr Dr. Kaluza vom Deutschen Poleninstitut Darmstadt überraschen. Am Dienstag, den  22. November 2011, 19.30 Uhr, Musikraum im Kloster (Parterre).  mehr....
ACHTUNG TERMINÄNDERUNG
auf Mittwoch, den 23. November 2011
*
Theaterworkshop von Arnold Pfeiffer wieder in Jarocin  
Arnold Pfeiffer fährt mit den Jugendlichen vom 29.07. - 06.08.11 nach Jarocin um sein Projekt weiter zu gestalten
*
 
7. Studien- und Begegnungsreise war ein großer Erfolg
Da werden alle Mitreisenden sich noch lange daran erinnern.
Bericht in der KZN v. 05.07.2011
mehr....
*
Große Ehrung für Peter Lotz in Jarocin
 Für seine " herausragenden " Verdienste um den Aufbau, die Festigung und die Vertiefung der Städtepartnerschaft Schlüchtern - Jarocin wurde Herr Peter Lotz während des " Schlüchterner Abends " in Jarocin mit dem Ehrenbrief des Fördervereines Jarocin ausgezeichnet.
 Die Ehrung erfolgte in Anwesenheit von Repräsentanten der politischen Gremien der 50.000-Einwohnerstadt, unter ihnen Bürgermeister Adam Pawlicki und Landrat  Mikoɫaj Szymczak.
 Die Laudatio hielten Ernst Müller-Marschhausen und Wolfgang Krein. Sie betonten, das Peter Lotz die jährlichen Studien- und Begegnungsreisen immer 150 %tig organisiere und die " freundschaftlichen Beziehungen zwischen den Menschen beider Städte maßgeblich mitgestaltet " habe.
 Seine Art und Weise, diese Städtepartnerschaft vorzuleben habe Vorbildfunktion, so sehen dies nicht nur die Schlüchterner Mitglieder des Fördervereines, sondern auch unsere Jarociner Freunde.
 Dank sprachen sie ihm und seiner Frau Gerti auch wegen ihrer " einmaligen Gastfreundschaft "aus.
*
                         

1. Bild) Peter Lotz, die Ehrung:( v. ls. n. rs. ) Gerti Lotz, Hinterkopf von Dr. Arndt Rudolf, Wolfgang Krein, Peter lotz, Ernst Müller-Marschhausen, Iwona Grodzka - Wojtaszak ( Übersetzerin, war immer bei uns, an allen Tagen in Jarocin, " DANKE ")
2. Bild) Peter Lotz, " unser allgewaltiger Reiseleiter ". Immer dabei, sein Rucksack und seine Kamera.
*

Spendentour Ewelina Szymanska
Da viele Personen jetzt erst auf diese Aktion aufmerksam geworden sind. Wer noch Spenden möchte kann dies weiter auf das Konto der Stadt Schlüchtern, hier noch einmal die Daten:
Großer Erfolg der Spendentour Ewelina Szymanska
4000.- Euro gesammelt und an die Stadtverwaltung überreicht:
DANK AN ALLE SPENDER,
selbstverständlich kann noch weiter gespendet werden. Das Spendenkonto bleibt noch weiter offen.
Bericht in der KZN v.154.06.2011, mehr.... und Bilder mehr....
*
Radfahrgruppe aus Jarocin unterwegs
(Spendentour Ewelina Szymanska)

4. und 5. Tag:  nach 806 Km Ankunft in Schlüchtern.
Bericht in der KZN v.04.06.2011, mehr....
*
Radfahrgruppe aus Jarocin unterwegs
(Spendentour Ewelina Szymanska)

2. und 3. Tag:  Unzählige Kilometer zehren an den Kräften der Radler.
Bericht in der KZN v.03.06.2011, mehr....
*
Radfahrgruppe aus Jarocin unterwegs
(Spendentour Ewelina Szymanska)

1. Tag:  Es geht los, morgens 8.00 Uhr in Jarocin.
Eine Runde um das Rathaus und dann geht es gen Westen.
Bericht in der KZN v.01.06.2011, mehr....
*
Radfahrgruppe aus Jarocin steht in den Startlöchern
(Spendentour Ewelina Szymanska)

Es ist soweit, in Jarocin beginnt die letzte Phase.
Vorbericht in der KZN v.17.05.2011
mehr....
*

Radfahrgruppe aus Jarocin kommt am Wochenende um Himmelfahrt nach Schlüchtern,
Eine Herolzer Radfahrgruppe hatte 2004 die Tour in umgekehrter Richtung von Schlüchtern nach Jarocin schon einmal bewältigt und waren überrascht von der Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft der polnischen Bevölkerung.
Die alten Radfahrhasen, stellvertretend für die ganze Gruppe
( die Herren Müller aus Herolz und Weiperz,
                      ALLES MÜLLER ODER WAS ")
konnten so einiges auf dem rotem Sofa der KZN erzählen.
Mit auf dem rotem Sofa der KZN nahmen noch Platz, Frau Baier-Hildebrand ( Stadtverwaltung Schlüchtern ) und Wolfgang Krein( 2. Vorsitzende des Fördervereines ) um über ihre Erlebnisse in Polen zu berichten.
....mehr
*

Stadtfeuerwehrverband fährt nach Jarocin-Witaszye
Auf Einladung der Stadtteilwehr Witaszye, zum 100 jährigen bestehen, fährt eine Feuerwehrabordnung, unter Leitung des Stadtbrandinspektors  Helmut Zinkand, vom 26.05. 30.05.2011 nach Witaszye.
*
Stadtverordnete Spenden für Frau Ewelina Szymanska
Auch jeder Bürger sich an der Spendenaktion beteiligen.
....mehr
*
Zwischenbericht Radgruppe von Jarocin nach Schlüchtern
( Radelaktion für eine neue Prothese)
Mit dem Eintreffen der Radlergruppe wird am Freitag, den 03. Juni 2011 gegen 16:00 Uhr am Stadtplatz gerechnet.
....mehr
*

" EILMELDUNG "
Bürgermeister Adam Pawlicki kommt kurzfristig nach Schlüchtern

Mit seiner Familie besucht Bürgermeister Adam Pawlicki uns und kommt am Donnerstagabend
hier in Schlüchtern an, er bleibt zum Helle Markt hier in seiner            Partnerstadt.
*

Jugendreferat der Stadt Schlüchtern veranstaltet Ferienfahrt nach Jarocin
Unter dem Titel " Woche des Lebens " biete das Jugendreferat für alle ab 14 Jahre
ab dem 30. Juli eine Fahrt zum Graffiti-Jam nach Jarocin an.
....mehr
*
Radgruppe fährt von Jarocin nach Schlüchtern
Abfahrt in Jarocin ist der 30.Mai, die Ankunft in Schlüchtern am 3. Juni
( 30.Mai-3.Juni auf dem Fahrrad, 4.Juni Aufenthalt in Schluechtern, 5. Juni Ruckfahrt nach Jarocin)
- Teilnehmer - Gruppe von 10-15 Personen
- sie haben einen Servicewagen dabei mit Ausrüstung, Gepäck und Platz für die " Verletzten ".
Lassen wir uns überraschen und bereiten ihnen am 03. Juni einen würdigen Empfang.
*
Einladung Mitgliederversammlung 2011
am Donnerstag, dem  24. März 2011, um 19.30 Uhr
im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses, Schlüchtern-Innenstadt
*
Einladung zur Vortragsveranstaltung (Präsentation)
Dr. Mathias Kneip, "Polen - Land und Leute"
Dienstag, 22. Februar 2011, 19.30 Uhr, im Musikraum der Ulrich von Huttenschule, Kloster, Innenstadt
*
7. Studien- und Begegnungsreise zur Partnerstadt Jarocin/Polen.
Die Studien- und Begegnungsfahrt
2011 nach Jarocin findet von Mittwoch, den 22. Juni bis Montag, den 27. Juni 2011 statt. Wie immer am verlängerten Wochenende um Fronleichnam
*
 
Zeitungsbericht aus Jarocin
Diese Nachricht ereichte uns kurz vor Weihnachten....mehr
<<Gazeta Jarocinska Titelblatt Wo 51.pdf>>

Hier ist die „ungefähre“ Übersetzung:

„Zurückweisung von Bürgermeister Adam Pawlicki

Und doch verurteilt

Adam Pawlicki ist der erste Bürgermeister in der Geschichte von Jarocin, der diese Position aufgrund eines Urteils in einem Strafverfahren verliert. Am Montag wies das Bezirksgericht in Kalisz die Rechtsmittel Pawlickis zurück mit der Feststellung, dass er zu Lasten des Unternehmens von seiner Frau gehandelt hat. Die Entscheidung ist endgültig.

Wer wird Jarocin nun regieren? Wird es Neuwahlen geben?“

Adam hat jetzt vier Wochen Zeit, die Amtsgeschäfte einem kommissarisch eingesetzten Bürgermeister zu übergeben, bis durch Neuwahlen ein neuer Bürgermeister bestimmt wurde.
*

 
2010
Einladung Mitgliederversammlung 2010
am Donnerstag, dem 18. Februar 2010, um 19.30 Uhr
im Schulungsraum des Feuerwehrgerätehauses, Schlüchtern-Innenstadt
 ... mehr
6. Studien- und Begegnungsreise zur Partnerstadt Jarocin/Polen.

Programminhalte:
Zwei Übernachtungen in Stettin/Stadtführung, Führung durch eine Bunkeranlage des Ostwalls, drei Übernachtungen in Jarocin, von dort Tagesfahrt nach Posen, Treffen mit Jarociner Freunden.
Veranstalter: Fördervereins für Städtepartnerschaften der Stadt Schlüchtern e. V.
Kosten: 250,00 Euro pro Person/DZ
Nähere Informationen/Reiseanmeldungen: Peter Lotz, Tel.: 06661-918040, Peter.Lotz@t-online.de
2009
Einladung Mitgliederversammlung 18.03.2009 ... mehr
 
Studien- und Begegnungsfahrt
Die Studien- und Begegnungsfahrt 2009 nach Jarocin findet von Mittwoch, den 10. Juni bis Montag, den 15. Juni 2009 statt.
Alle Informationen zur Studien- und Begegnungsfahrt
... mehr
2008
Jahreshauptversammlung Bericht der Jahreshauptversammlung vom 31.03.2008 ... mehr
 
Studien- und Begegnungsfahrt
Die Studien- und Begegnungsfahrt 2008 nach Jarocin findet von Mittwoch, den 21. Mai. bis Montag, den 26. Mai 2008 statt. Weitere Informationen
... mehr
 
2006
Jahreshauptversammlung Bericht der Jahreshauptversammlung ... mehr
 
Förderverein Jarocin zog Bilanz
Schlüchtern. Übereinstimmend „positiv bis begeistert“ waren
die Berichte Schlüchterner Schulen und Vereine über ihre Besuche in der polnischen Partnerstadt Jarocin bei Posen.
... mehr
Jahreshauptversammlung 2006  ... mehr (update 06.03.2005 Tagesordnung)
 
Studien- und Begegnungsreise nach Jarocin 2006 ... mehr
Nach dem Erfolg der Studien- und Begegnungs-Reise im Jahr 2005 ist für den 14.-19. Juni 2006 wieder eine Studien- und Begegnungs-Reise (mit einem eintägigen Besuch in Breslau) geplant. 
 
2005
"Unser Nachbar Polen - Land und Leute"
Sie wollten schon immer einiges mehr erfahren über unseren großen Nachbarn Polen und der Partnerschaftsstadt Jarocin wissen?  ... mehr
 
Jahreshauptversammlung Bericht der Jahreshauptversammlung ... mehr
 
Studien- und Begegnungsreise nach Jarocin 2005 ... mehr
 
Suchdienst von Erfolg gekrönt
Kindermädchen Sascha wurde gefunden. Heißt richtig Władysława Szwarzbald und ist 74 Jahre alt (jung).
Kann sich noch gut an damals erinnern und hat auch dieses Bild.
Kontakt wurde schon hergestellt und Herr Schneeweiss fährt im Juni mit nach Jarocin. Herr Schneeweiss und sein Bruder bedanken sich beim Förderverein.
 
Suchmeldung
Wir suchen eine liebenswerte Person (siehe Bild). Sie wurde von uns Sascha genannt. Sie ist schätzungsweise um 1930 geboren. Sie unterstützte meine Mutter, Frau Elisabeth Schneeweis im Haushalt und kümmerte sich um mich und meinen Bruder (Rolf und Jürgen Schneeweis) in den Jahren 1944/45 in Jarotschin.

Unsere Wohnung war ganz in der Nähe des Bahnhofs, es ging ein wenig bergauf. Den Bahnhof im Blick, lag das Haus auf der rechten Seite. Wir lebten im Hause des damaligen Bahnhofsvorstehers Gustav Fröter und seiner Frau Alice. Gustav Fröter war ein Onkel meines Vaters.

Mein Bruder und ich würden uns sehr freuen, wenn sie sich melden würde!
Rolf Schneeweis

Hinweise bitte an
Wolfgang Krein (Stellv. Vorsitzender) e-mail [mueller-marschhausen@t-online.de]